Der Raub der Krone - Stop-Motion Film der Mittelstufen AG

Eines der Hauptthemen der Foto- und Film-AG der Mittelstufe war die Erstellung eines "Stop-Motion" Films.

"Stop-Motion" ist eine Filmtechnik, bei der eine Vorstellung von Bewegung erzeugt wird, indem einzelne Bilder von nicht-bewegten Figuren aufgenommen und danach aneinandergereiht werden - wie beim Daumenkino.

Die Schülerinnen und Schüler überlegten, was sie zur Erstellung eines Filmes alles benötigen würden.

• verschiedene Figuren
  • einen Hintergrund
  • ein Handy
  • Licht
  • anderes Material (zum Beispiel Watte, Lego, Schnee...)

Aber das Wichtigste waren die „Storyboards“. Dort hielten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen mit Zeichnungen und Text (Wer? Was? Wo?) für ihren Film fest.

Beim Dreh der Filme schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen des Regisseurs, des Kameramanns und der Figuren. Bei der anschließenden Bearbeitung, vertonten die Schülerinnen und Schüler ihre Filme. Dabei mussten sie überlegen, wie sie bestimmte Geräusche aufnehmen können und sich Sprechtexte für ihre Figuren überlegen.

Wir hatten viel Spaß dabei!

Der Raub der Krone (ohne Musik)