Unsere Zeit an der Roda-Schule - Ein Bericht der Klasse 6a des Heilig-Geist-Gymnasiums Würselen

Der erste Tag!

Etwas aufgeregt waren wir alle, denn wir gingen an diesem Tag das erste Mal zur Roda-Schule. Es war der erste von fünf Tagen, wir alle freuten uns schon sehr. Als wir mit dem Busverkehr an der Roda-Schule ankamen sahen wir schon einige Kinder, die noch in der Pause waren. Wir setzen uns in die Eingangshalle und warteten auf unseren PeWe*-Lehrer (*PeWe bedeutet „Persönlichkeits- und Werteerziehung“ und ist ein Schulfach am Heilig-Geist Gymnasium ohne Noten.) Herrn Ohrndorf. Einige Kinder wussten auch schon wer wir waren und woher wir kamen, andere fragten wer wir waren. Kurze Zeit später stieß Herr Ohrndorf dann auch zu uns. Dann wurden wir von der Klasse U3 abgeholt. Erst einmal stellten wir uns vor: dies geschah, indem ein Roda-Schüler abwechselnd mit einem Schüler des HGG ein Namensschild zog. Anschließend beschrifteten alle Schüler der PeWe-Gruppe vom HGG ein Namensschild mit dem jeweiligen Namen. Danach wurde uns die Roda-Schule selbst gezeigt: Als erstes durften wir einen Blick in die Therapie-Räume werfen, wo sich unter anderem ein Raum mit einem Therapie-Becken befand. Dann sahen wir einen anderen Klassenraum und dann den Snoozle-Raum! Dieser war für alle das Highlight, den Raum fanden wir großartig und den wünscht sich glauben wir auch jeder für seine Schule. Wir gingen noch zu Fridolin, dem Skelett und erzählten auch von unserem Skelett: Josef. Kurz dann nach war unser erster Tag in der Roda-Schule auch schon vorbei. Wir gingen nach Hause oder wurden nach Hause gefahren.

Das war der erste Tag in der Roda Schule.

Von Selina und Zoe

 

Unser zweiter Tag in der Roda-Schule

Am zweiten Tag in der Roda-Schule trafen wir uns wieder vor dem Eingang der Roda-Schule. Danach betraten wir die Schule und gingen zu der Klasse U3. Dort setzten wir uns wieder in den Stuhlkreis und begrüßten uns erstmal. Danach erklärte uns Frau Hellebrandt (Klassenlehrerin U3), was wir heute machen. Sie sagte, dass wir die Schüler der U3 bei ihrer Freiarbeit unterstützen. Dort konnte man Mathe im Matheheft machen, Puzzles machen oder verschiedene andere Sachen. Andrej und Christoph machten mit Jayson verschiedene Lern-Spiele wie z.B. Puzzle. Dann spielten wir drinnen mit Jayson Ballspiele, was ihm viel Spaß machte, und spielten anschließend noch ein bisschen draußen. Timo machte mit Nico Mathematik, dann haben sie auch noch ein bisschen gelesen und anschließend haben sie noch auf Google-Maps ein paar Bilder von Rom angeguckt. Aber dann waren die 60 Minuten schon zu Ende. Wir verabschiedeten uns und fuhren entweder nach Hause oder zur Schule. Das war ein schöner Tag!

Von Andrej und Timo

 

Unser dritter Tag an der Roda-Schule

Hallo, wir erzählen Euch von dem dritten Tag in der RODA-Schule. Wir hatten uns vorher kleine Spiele überlegt, und zwar diese:

  • Montagsmaler
  • Fangen
  • Verstecken
  • Stopptanz

Bei Montagsmaler verstanden zunächst nicht alle, dass man als Maler nicht verraten darf, was man malt, aber es hat allen Spaß gemacht, und das ist die Hauptsache. Bei Fangen hatten natürlich alle ganz viel Spaß, denn die Roda Schüler waren sehr schnell. Beim Verstecken wurden wir alle ganz schnell gefunden;) Irgendwann hatten wir keine Lust mehr auf Stopptanz, und haben uns in den Schatten gesetzt. Es gab auch leckere Wassermelonen und erfrischenden kalten Tee. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und wir haben schöne Erfahrungen mit den Kindern gemacht, aber dann mussten wir leider nach Hause. :D

Von Priyana & Nathalie

 

Der vierte Tag an der Roda-Schule

Am vierten von fünf Tagen spielten wir ein Spiel namens Fröbelturm. Bei diesem Spiel muss man versuchen mit einem Haken Holzscheite zu angeln und sie zu einem Turm aufeinanderzustapeln. Der Haken ist an vielen Schnüren aufgehängt. Jedes Kind bekam eine Schnur, um damit Holzblöcke aufeinander zu stapeln. Das ist gar nicht so einfach, denn alle Kinder müssen zusammenarbeiten damit der Block nicht runterfällt, oder dass man den Turm nicht umkippt. Nach mehreren Versuchen schafften wir es doch. Wir waren ein gutes Team! (Auf dem Bild sieht man wie wir den letzten Block auf den Turm setzen)

Es war auch ziemlich warm, aber das machte uns nichts aus, denn wir tranken danach kalten Tee und Wasser tranken und aßen Wassermelonen. Jule und Jayson bekamen einen leckeren Joghurt. Das war ziemlich erfrischend! Danach spielten wir Fußball. Wer nicht mehr konnte oder wollte, unterhielt sich im Schatten, saß im Sand oder spielte draußen Tischkicker. Am Ende fuhren wir dann alle glücklich und sehr verschwitzt wieder nach Hause.

Unsere Eindrücke:

Elli: Mir hat es sehr Spaß gemacht mit den Kindern dort. Ich habe viel gelernt und es war eine tolle Zeit.

Anna: Es war schön mit den Kindern zu spielen. Wir beide würden dieses Projekt gerne wiederholen denn es hat Spaß gemacht und man hat viel gelernt und Berührungsängste überwunden.

Von Anna-Maria und Elli

 

Leider der letzte Tag an der Roda-Schule!

Am letzten Tag in der Roda-Schule gingen wir mit den Schülern der Klasse U3 Eis essen. Wir trafen uns am Eingang der Schule, dort erwarteten uns schon unser Lehrer, die Roda-Schüler und deren Lehrerin, Frau Hellebrandt. Wir fanden uns in Zweiergruppen zusammen und gingen dann auch schon los (zur Eisdiele). Auf dem Hinweg gaben wir aufeinander acht. Endlich kamen wir nach 10 Minuten an und konnten uns ein Eis bestellen. Jeder durfte sich 2 Kugeln aussuchen. Es war warm, deshalb kam uns das Eis gerade recht. Nach dem leckeren Eis gingen wir wieder zur Schule zurück auf dem Weg passten wir wieder wachsam auf die Kinder auf. Dabei habe ich, Moritz, mich z.B. ich mit Michelle und Julian unterhalten und wir haben Jule begleitet.

Moritz: Ich denke, dass ich an den letzten fünf Montagen so unfassbar viel gelernt habe!  Auch deshalb vermisse ich Euch alle und würde Euch immer wieder gerne besuchen kommen! ES WAR EIN UNBESCHREIBLICHES ERLEBNIS!!!!!!!!

GANZ LIEBE GRÜSSE

MORITZ UND CHRISTOPH

Unser Fazit:

Es war eine großartige Zeit, in der wir zusammen viel Spaß hatten und viel gelernt haben. Wir freuen uns für die nächste Klasse des HGG, die die U3 an der Roda-Schule besuchen darf und hoffen, dass Ihr auch ein so gutes Roda-HGG-Team seid wie wir.

Eure Roda-Schulgruppe der Klasse 6a

Zurück