Jeder Mensch ist gleich! - Gedanken von Stella zum Thema Mobbing und Gewalt

Gemobbt zu werden ist echt schei…, aber, wenn man an sich selbst glaubt, dann kann man es schaffen, sich dagegen zu wehren. Ob dick oder dünn, ob in einem Rollstuhl oder mit Behinderung oder Lernschwierigkeiten, jeder Mensch ist gleich. Ob er eine fremde Sprache spricht oder eine andere Hautfarbe hat, jeder Mensch ist gleich! Ob er anders aussieht oder cool ist wie du!

Gewalt ist blöd! Manchmal erlebt man Gewalt. Aber wenn man seinen ganzen Mut zusammennimmt, dann kann man sich dagegen wehren. Man kann alles schaffen, auch wenn man Angst hat. Denn Angst ist auch gut. Oft versucht man, seine Angst zu verstecken, aber irgendwann kommt sie zum Vorschein. Und dann merkt man, dass man mit der Angst nicht mehr so weiterleben möchte und die Angst besiegen möchte. Damit die Angst weggeht, muss man was tun. Zum Glück gibt es Menschen, die einem helfen können. Zum Beispiel Menschen beim Jugendamt. Die wollen einem helfen. Manchmal ist es so, dass Kinder ins Heim kommen. Selbst das wird gemacht, um dem Kind zu helfen. Angst kann also helfen, etwas zu verändern, was nicht in Ordnung ist. Trau dich, dir Hilfe zu holen. Du bist nicht allein!

Eure Stella

Außerschulische Beratungsstellen findest du auf der Linkseite der Roda-Schule. In unserer Schule kannst du dich auch immer an unseren Beratungslehrer oder unsere Schulsozialarbeiterin wenden.