"Stencils" - Schablonenkunst an der Roda-Schule

Stencils

Während unserer Kulturwoche gestalteten 13 Schülerinnen und Schülern der Mittel-, Ober- und Berufspraxisstufe zusammen Stencils. „Stencil“ heißt auf Deutsch „Schablone“. Man kann diese Technik auch Schablonen-Kunst nennen. Es ist eine Bezeichnung für Graffiti oder Street-Art, die mit Hilfe von Schablonen auf Wände oder andere Oberflächen aufgetragen wird.

Zu Beginn der fünftägigen Projektwoche lernte die Schülergruppe die Streetart-Kunst „Stencils“ kennen. Zuerst sollten alle Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Spraydose und das Abkleben der Schablonen erlernen. Hierbei ist die Haltung der Sprühflasche und die Dosierung der Farbe besonders wichtig. Das große Angebot an bereitgestellten Schablonen, hat alle begeistert. Zunächst erprobten sich alle Schülerinnen und Schüler bei dem Sprayen auf Papier, um ein Gefühl für die Farbe und Sprühtechnik zu bekommen. Dabei sind bereits schöne und interessante Bilder entstanden. Um ein gelungenes Bild zu erreichen war es wichtig, die entsprechende Schablone sorgfältig mit Papier und Klebeband festzukleben, so dass sie nicht verrutscht und das tatsächlich nur das Motiv frei liegt. Alle Schülerinnen und Schüler haben tolle Ergebnisse erreicht. Mit der Technik des Sprayens wurden alle immer vertrauter, so dass sie nach den Papierarbeiten ihre ausgewählten Motive auch auf Holz und T-Shirts übertrugen. Es sind tolle und immer aufwendigere Holzbilder und Schlüsselbretter entstanden. Besondere Freude zeigten die Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung von eigenen T-Shirts. Darüber hinaus sind mit Interesse und Fleiß viele schöne Karten mit weihnachtlichen Motiven entstanden, die am Tag der offenen Tür der Roda-Schule bewundert und gekauft werden können.

Das Lehrer-Team der „Stencil“-Gruppe