Freiarbeit an der Roda-Schule

Freiarbeit ist eine Form des Offenen Unterrichts, die selbstgesteuertes Lernen ermöglicht. Didaktisch-methodische Grundformen des Offenen Unterrichts sind neben der Freiarbeit auch Wochenplanarbeit, Werkstattunterricht, Lernen an Stationen und Projektunterricht.

Die verschiedenen reformpädagogischen Ansätze (z.B. Freinet, Montessori, Petersen, Gaudig) bieten für die Gestaltung der Freiarbeit, insbesondere an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, wertvolle Hinweise und Anregungen. Wichtiges pädagogisches Prinzip der Freiarbeit ist die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie erhalten im Unterricht die Möglichkeit bewusste Entscheidungen zu treffen. Freiarbeit fördert die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gesamtpersönlichkeit, indem kognitive, emotionale und soziale Bereiche angesprochen werden.

Die vorliegende Konzeption für die Organisation und Struktur der Freiarbeit an unserer Schule wird verpflichtend in allen Klassen unserer Schule umgesetzt.